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Bei diesem Spiel gehts darum, die Gegner durch Verschieben der Steine einzusperren. Also im Prinzip eine Mischung aus Sokoban und Pacman, nur dass sich hier der Pacman vor den Gegnern schützt, indem er die Gegner einsperrt statt sie zu fressen. Wenn die Gegner den Player berühren, hat er 1 Life weniger, genau wie bei Pacman. Der Level ist geschafft, wenn der Player alle Gegner eingesperrt hat, und diese sich nicht mehr bewegen können, also alle Lücken müssen mit Steinen zugeschoben werden.
Dieses Abfragen, ob alle Lücken weg sind, war die größte Schwierigkeit beim Programmieren.
Ich habe es mit rekursiver Wegesuche implementiert, war knifflig.
Gesteuert wird mit den Pfeiltasten und der Leertaste, das geht am präzisesten bei dieser Art von Spielen.
Steine verschiebt man, indem man vor dem Stein hält, alle Tasten loslässt, dann die Leertaste drückt, und dann dazu die Pfeiltaste, um den Stein in die gewünschte Richtung zu bewegen. Steine können gezogen und geschoben werden!
Ich habe auch einen Leveleditor eingebaut.
Viel Spass damit!

Anleitung:
Voraussetzung: Java 8 muss installiert sein.
Linux: das brettspiel.zip downloaden, entpacken, und dann im Terminal die start.sh aufrufen, fertig.

Download 2D-Brettspiel Linux

Hier ein paar Bilder vom Spiel

mit multi enemys
Menu und play und Realtime-onthefly-edit Fenster offen